Asien in allen Facetten

Amazing Thailand – Food, Festivals und noch viel mehr

Palmengesäumte Traumstrände und türkisfarbenes Meer im Süden. Der Nordosten beeindruckt mit ursprünglicher Natur, Kultur und archäologischen Schätzen, der bergige Norden mit Volksstämmen und atemberaubender Flora und Fauna. Die quirlige Metropole Bangkok fasziniert mit prächtigen Tempeln und Palästen, Rooftopbars mit spektakulärer Aussicht und traditionellen Märkten. Thailand verzaubert und liefert unzählige Gründe für einen Besuch.

Von Streetfood bis Fine-Dining

Über nichts anderes sprechen Thais lieber als übers Essen. Die thailändische Küche vereint Einflüsse aus China, Indien, Indonesien, Malaysia und Portugal. Darüber hinaus hat jede Region ihre ganz eigene Note. Reisenden bietet sich eine Vielfalt an Genüssen: von Snacks an mobilen Straßenständen bis hin zu mehrfach prämierten Sterne-Restaurants.

Tiefenentspannung nach jahrhundertealter Tradition

Mit einer langen Geschichte in traditioneller Medizin, ausgefeilten Massagetechniken und buddhistischen Meditationspraktiken verspricht Thailand gesundheitsbewussten und Entspannung suchenden Reisenden eine Revitalisierung für Körper und Geist.

Unvergessliche und bewusste Erlebnisse in Thailand

Mit ihrem neuen Tourismuskonzept strebt die Tourism Authority of Thailand (TAT) eine Abwendung vom Massentourismus hin zu verantwortungsvollen und qualitativ hochwertigen Reisen an, die attraktive Erlebnisse für die Gäste ebenso berücksichtigen wie den Schutz der Natur und die Interessen der Bevölkerung. Schon jetzt bietet das südostasiatische Königreich zahlreiche Möglichkeiten, einen Aufenthalt ökologisch verträglich, naturnah und auf Augenhöhe mit den Einheimischen zu gestalten und dabei lokale Gemeinden zu unterstützen.

Im Einklang mit der Natur

Ob zu Wasser im Kajak oder auf dem SUP Board, auf dem Rad entlang der Tempelanlagen oder zu Fuß durch den Dschungel – in Thailand sind einmalige Naturerlebnisse garantiert. Insbesondere während der Pandemie ist das Bewusstsein für die Ursprünglichkeit der Natur verstärkt in den Vordergrund gerückt. Etliche neue Ideen sind entstanden, um die einzigartigen Korallenriffe, die Meere mit all seinen Bewohnern und die artenreichen Dschungelgebiete zu schützen.

Spiegel thailändischer Kultur und Lebensfreude

Das Tourismusjahr 2023 hat die TAT unter das Motto „Visit Thailand Year 2023 – Amazing new Chapters“ gestellt. Der Schwerpunkt liegt somit auch in diesem Jahr auf der Weiterentwicklung und verstärkten Bewerbung von hochklassigem, nachhaltigem Tourismus. Die Kampagne baut auf fünf Säulen auf – die „Amazing 5 F“ –, die mit folgenden Themenschwerpunkten zelebriert werden: Festivals, Food, Film, Fight (Muay Thai) und Fashion.

Events und Festivals

Diese Events stehen 2023 noch auf dem Programm:

Expertentipp: Typisches Handwerk, Massagen und Kochkunst
Veronika Bulowski, Marketing & PR Managerin TAT
„Wer sich für thailändische Kultur interessiert, hat zahlreiche Möglichkeiten, nicht nur einzutauchen, sondern unkompliziert ein typisches Handwerk zu lernen. Wie wäre es zum Beispiel in Sachen Mode, eine überlieferte Handwerkskunst – vom Baumwollpflücken über das Spinnen von Garn bis hin zum Weben und Färben – bei einer Tour oder in einem Workshop kennenzulernen? Oder sich traditionelle Massagetechniken im Tempel Wat Pho – einem der bekanntesten Ausbildungsorte dieser weltweit anerkannten Heilkunst – beibringen zu lassen? Für Gourmets unbedingt empfehlenswert ist ein Thai-Kochkurs. Was gibt es Besseres als sich zuhause mit einem selbst gekochten Pad Thai an die schöne Thailandreise zu erinnern und andere damit zu inspirieren?“

Video: Erinnerungen, die für immer bleiben

vorherige Seite
nächste Seite